Donnerstag, 24. Mai 2012

Zur Bluse noch ein Rock

Da ich noch einen passenden Stoff für einen Rock hatte, hatte ich einen weiteren Grund, die pinkfarbene Bluse zu beenden. Nachdem sie endlich fertig war, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und einen Schnitt für einen Rock mit Falten gezeichnet.

Another reason why I didn't want to throw the pink blouse out after messing up the yoke is that I have a matching fabric for a skirt. After finally finishing the blouse I jumped right in and drafted a pattern for a pleated skirt.

Luckily I made a muslin this time because again, I hadn't paid attention. I taped one of the pleats together along the wrong line, so the outermost front pleats were only half as wide as the other two. And I messed up the pleats in the muslin by somehow not folding them correctly. I still don't know how I managed to do that as I didn't just iron them in the wrong direction. It seems like I couldn't figure out which lines were which in my pattern. Fortunately I realized my mistakes early on this time and since they didn't influence the fit of the skirt (which was fine) I didn't lose any time and frustration was minimal.

Zum Glück war ich lernfähig und habe ein Probemodell genäht. Ich hatte nämlich eine der Falten an einer falschen Stelle zusammengeklebt. Das hätte man zwar mit einem Blick gesehen, wenn man aufgepasst hätte, habe ich aber nicht, sondern einfach zugeschnitten. Somit war dann die äußerste der vorderen Falten nur halb so breit wie die beiden anderen. Und dann habe ich noch die Falten insgesamt vermurkst. Wie ich das genau geschafft habe, weiß ich gar nicht. Zuerst dachte ich, ich hätte sie nur in die falsche Richtung gebügelt, aber irgendwie konnte ich wohl die ganzen Linien auf meinem Schnitt nicht voneinander unterscheiden, jedenfalls war das Ergebnis recht seltsam. Aber da mir das zum Glück aufgefallen ist und nichts davon Einfluss auf die Passform hatte, war ich mit der ganzen Aktion recht zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails